Familien

Herzliche Einladung zum Kochen & Essen für Familien

Aufgrund der großen Nachfrage, jetzt immer am Montag-Nachmittag, ab 16.00 Uhr! ca. alle 4 Wochen mit viel meeehr Platz:) und dem Kinder-Bewegungsraum.

  • Termine: Montag, 05.04.24 um 16.00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Treffpunkte & Begegnungen

Offenes Treffpunktangebot für Eltern mit Babys bzw. Kleinkindern. Eltern finden Kontakte und Netzpunkte in ihrer neuen Lebenssituation.

Bei uns gibt es verschiedene Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten, der Eltern-Kind Treff, auf gemeinsamen Reisen und weiteren Festen und Veranstaltungen.

Lebenswelten im Dialog, wie kann es gelingen? Die Vielfalt an kulturellen Prägungen und Glaubensvorstellungen bestimmen zunehmend unseren Alltag und das Miteinander im SCHORSCH. Der Umgang mit diesen verschiedenen Wertesystemen verlangen neue Lern- und Erfahrungsfelder, die das Verständnis füreinander fördern und dabei helfen, gemeinsame Lebensperspektiven zu entwickeln.

Genau zu diesem Thema ist die Website - glaubens- und kultursensible Praxis / Lebenswelten im Dialog -  vom "Bezirksamt HH Mitte", die in Zusammenarbeit mit dem "Rauhen Haus" erstellt wurde, auf Sendung gegangen. Dort sind eine Reihe von Praxisbeispielen genannt, auch wir sind dort mit einem Praxisbeitrag beteiligt, den ihr hier anschauen könnt, viel Spaß!

Angebote Treffpunkte und Begegnungen

Das Schorsch bietet unterschiedliche Sportangebote an. Wir kooperieren mit Sportvereinen. Jeder darf mitmachen. Worauf hast du Lust?

Angebote Sport & Bewegung

Pilates

Für Eltern. Kinderbetreuung nach Absprache

YOGA

In und nach der Schwangerschaft

  • Yoga nach der Geburt (mit Kindern)
Mitmachen

Demokratie wird bei uns erlebbar und greifbar….

Kinder und Jugendliche werden bei uns als gleichberechtigte DialogpartnerInnen ernst genommen, sie können ihre Kreativität und ihr Engagement in ihrem Lebensumfeld einbringen und Ideen umsetzen. Sie haben ein Recht darauf in die Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, miteinbezogen zu werden.

Daher fördern wir in unseren Häusern Strukturen und Projekte, die aktives Mitreden, Mitentscheiden und Gestalten ermöglichen.

Angebote Mitmachen
Beratung

Bei Erziehungsfragen und in Krisensituationen bieten wir Rat und Unterstützung an. 

Bei Bedarf vermitteln wir spezielle und intensivere Hilfen. 

Hier der aktuelle Flyer aller Beratungsangebote im IFZ

Angebote Beratung im Schorsch