Familien

Seit dem 13.5.20 dürfen Einrichtungen der offenen Jugendhilfe offiziell erlaubt endlich wieder Besucher*innen in ihre Räume und Häuser lassen, allerdings nur unter Einhaltung der persönlichen und allgemeinen gültigen Hygieneschutzbestimmungen!

Für eine Öffnung müssen wir ein umfangreiches Hygiene Schutzkonzept erstellen und vor allem mit euch dann zusammen umsetzten! Denn das Virus ist noch da und wir wollen und müssen uns weiter schützen!! Sobald wir diese Maßnahmen im Haus umgesetzt haben kann es mit ersten kleinen Gruppenaktivitäten losgehen, wir werden euch darüber informieren!

Bis dahin sind wir von Montag bis Freitag von 15 -18 Uhr mit unserem SCHORSCHMobil im Stadtteil für euch unterwegs, haben Angebotsinfos, kleine Spielideen und direkte Hilfe dabei, SCHORSCHbleibtdran!!! 

Zudem werden wir an den wieder geöffneten Spielplätzen auch für euch direkt - aber mit ABSTAND -ansprechbar sein!

Erster Schritt, die Spielplätze sind ab dem 6.5. wieder geöffnet, inkl. aktueller Hygienevorschriften! Die Spielhäuser bleiben vorerst noch geschlossen!

Ihr könnt allerdings unsere Online-Angebote wahrnehmen. Die Beratungsangebote finden weiter statt, größtenteils per Telefon oder über Zoom, aber auch direkte Beratung ist möglich.

Einige Sportangebote von Ümit und Elbcoast finden auch Online statt.

Treffpunkte & Begegnungen

Offenes Treffpunktangebot für Eltern mit Babys bzw. Kleinkindern. Eltern finden Kontakte und Netzpunkte in ihrer neuen Lebenssituation.

Bei uns gibt es verschieden Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten, der Eltern-Kind Treff, auf gemeinsamen Reisen und weitere Feste und Veranstaltungen.

Angebote Treffpunkte und Begegnungen

Kostenloser Familien Ferientag im Wildpark Lüneburger Heide mit Eintritt, Essensgutscheinen und Fahrtkosten (Öffentliche Verkehrsmittel oder Tankgutscheine), hier bitte anmelden, www.hrnstiftung.org/1000familien. Anmeldeschluss an diesem Freitag 26.6.! Gefördert von der Hanns. R. Neumann Stiftung (HRNS)

Sport & Bewegung

Online-Angebote

Unter dem Motto das Training kommt zu dir könnt ihr von Zuhause aus am Training teilnehmen! Besonders jetzt ist es wichtig in Bewegung zu bleiben und Sport zu machen.

  • Das online Fitness u. Teakwondo Training mit Ümit u. Seda von Mo.- bis Fr.!
  • Instagram
  • Oder auch hier Zoom-Meeting

Bitte unter www.zoom.us oder mit der APP Zoom (blauer Kasten mit Kameraabbildung) registrieren (kostenlos). Dann zu den Meetingszeiten auf den Link "Meeting beitreten“ und die Meeting-ID-Nr eintragen, dann Passwort eintragen.  

Die genauen Online Zeiten findest du unter Jugend und Sportangebote HIER


  • NEU ab Mai! Das Frauentraining von und für Frauen bei "ZOOM" 

macht richtig Spaß und öffnet den Zugang auch für Nichtmitglieder! Bauch-Beine-Po, Kraft, Ausdauer, Fitness, Koordination, Stretching und Motorik. Jeden Dienstag u. Donnerstag ab 18.40 Uhr


Tanztraining Elbcoast Online Breakdance Class!

Wenn du Lust hast dabei zu sein, melde Dich einfach bis spätestens eine Stunde vor Trainingsbeginn an. Mi. + Fr.: 17.00 Uhr, Anmeldung per E-Mail unter: orga[at]elbcoast.tv

Trainer Metin Demirdere & Maku Gold. Du erhältst von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten (Zoom) und allen weiteren wichtigen Infos zurück! Wir freuen uns auf Dich!    

Schorsch bietet unterschiedliche Sportangebote. Wir kooperieren mit Sportvereinen. Jeder darf mitmachen. Es kostet nichts! Worauf hast du Lust?

Angebote Sport & Bewegung
Mitmachen

Demokratie wird bei uns erlebbar und greifbar….

Kinder und Jugendliche werden bei uns als gleichberechtigte DialogpartnerInnen ernst genommen, sie können ihre Kreativität und ihr Engagement in ihrem Lebensumfeld einbringen und Ideen umsetzen. Sie haben ein Recht darauf in die Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, miteinbezogen zu werden.

Daher fördern wir in unseren Häusern Strukturen und Projekte, die aktives Mitreden, Mitentscheiden und Gestalten ermöglichen.

Angebote Mitmachen
Beratung

Bei Erziehungsfragen und in Krisensituationen bieten wir Rat und Unterstützung an. 

Bei Bedarf vermitteln wir spezielle und intensivere Hilfen. Dabei arbeiten wir eng mit den Sozialen Diensten im Bezirk Mitte zusammen.

Hier der aktuelle Flyer alle Beratungsangebote im IFZ

Angebote Beratung & Unterstützung