Der Adventskalender 2022

(1) Die Geschichte des Adventskranzes mit Jill

Hey liebe Kinder, Jugendliche, Eltern und Freund*innen des SCHORSCH. Wir hoffen, ihr verbringt einen wunderbaren, gemütlichen zweiten Advent. Wie jedes Jahr, wollen wir auch in diesem Jahr - auf Instagram und auf unserer Webseite - mit kleinen Impulsen durch die Adventszeit begleiten. Auch wenn wir in diesem Jahr leider nicht täglich ein Kalendertürchen für euch öffnen können, hoffen wir dennoch, dass ihr euch an unseren Beiträgen erfreuen könnt.

#schorschbleibtdran #adventskalender #2022 #okja #kinder #jugend #familie

(2) Herbstgruß von den Mädels, bevor der Winter so richtig loslegt! ;)

Unser Adventskalender wäre nicht unser Adventskalender, wenn unsere Jugendlichen nicht ein paar Überraschungen für euch am Start hätten. Und bevor es mit dem Winter so richtig losgeht und alle ganz und gar in eine besinnliche Stimmung abtauchen, wollten unseren Mädels doch nochmal den Herbst gebührend begrüßen (bzw. verabschieden). Wir finden das wunderbar und sagen DANKE! Ihr seid wunderbar! 😘👏🏽👏🏻👏🏿🤘🏼🎶💃🏿🕺👯‍♀️ 🍁🍂

(3) Kalender-Motto 2022 & Nikolausgruß von Tilman

Liebe Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene! Die Adventszeit ist wieder da und somit auch unser SCHORSCH-Online-Adventskalender. Wie in den letzten drei Jahren auch, wollen wir euch dieses Jahr wieder mit ein paar kleinen Überraschungen beglücken, sozusagen. Da beteiligen sich die Kolleg:innen vom SCHORSCH, dann unsere Partner:innen aus dem Netzwerk und wenn ihr Lust habt, könnt auch ihr gerne dabei sein. 

Wie jedes Jahr überlegen wir uns für unseren Online-Kalender ein kleines Motto. Und dieses Jahr orientieren wir uns an dem Motto der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde. Dort lautet das Motto "Mein schönstes Bald". Ihr kennt das vielleicht, "Mein schönstes Bald" ist gerade in dieses Jahreszeit eine Sache, die uns alle begleitet. Und ihr habt vielleicht auch Ideen und Wünsche und freut euch über Sachen, die bald auf euch zukommen. Habt ihr da schon eine Idee zu? Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und heute nochmal ganz besonders einen schönen Nikolaus-Tag. Tschüss!

(4) Mein schönstes Bald von Paul (J.W. Rautenberg Gesellschaft)

„Mein schönstes Bald: In Holland, wo ich herkomme, feiern wir kein Weihnachten, sondern Nikolaus. Und für Nikolaus stellt man sich den Schuh hin und dann singt man ein Lied. `Sinterklaas kapoentje´ oder ´Zie ginds kommt de stoomboot´. Und dann geht man ins Bett, und dann wird man wach am nächsten Tag und dann macht man sich einen Kaffee und dann denkt man `Ach, ich hab’ doch meinen Schuh gestern hingestellt. Vielleicht ist da ja was drin!´ Und dann macht man die Tür auf und dann ist da ein Geschenk drin. Nikolaus ist vorbeigekommen! Das ist mein schönstes Bald! Dankeschön“

(5) Rätsel-Spaß mit Erencan

Heiß serviert an kalten Tagen,
schmeckt er am Besten würde ich sagen.

Auf dem Weihnachtsmarkt ist er zu finden
und hilft dabei, den Durst zu überwinden.

Mit heißem Tee, Gewürzen und Saft
gibt er im Winter Kindern Kraft.

Na, was könnte das wohl sein?
Schreibt die Lösung unten in den Comments* rein! 

*bei Insta und YouTube

(6) Rezept-Empfehlung von Tabea (Apfelmus)

Nicht nur Bratapfel ist in der Weihnachtszeit der Hit, sondern auch Apfelmus! Ich zeig euch wie ihr super easy zuhause Apfelmus machen könnt.
Schnappt euch die Äpfel schält sie, entkernt sie und schneidet sie in kleine Würfel. Gebt daraufhin Wasser, Zimt, Zucker und auch Vanillearoma in den Topf. Sobald dieses Gemisch kocht, könnt ihr die Äpfel dazugeben. Reduziert die Hitze und lasst die Apfelwürfel mit dem Wasser-Zimt-Gemisch köcheln. Sobald die Äpfelstückchen richtig schön weich sind, könnt ihr es zerdrücken und pürieren. Nach Bedarf könnt ihr auch gerne noch etwas nachsüßen.
Fertig ist der super leckere Apfelmus. Genießt ihn zu Pfannkuchen, Milchreis oder Ähnlichem.

Viel Spaß!

Zutatenliste und Anleitung

(7) Impuls zum Glücklichsein von Anja

>>Glücklichsein ist keine Kunst. Die wirkliche Kunst ist zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist.<<                

Ein Zitat von Jasper Jul

„Viele Menschen funktionieren nur. Natürlich gibt es eine Menge Dinge, die man tun muss oder sollte. Doch bei allen Pflichten, solltest Du nicht vergessen Dein Leben zu genießen. Stürze Dich in ein neues Abendteuer, habe Spaß, tue etwas Ungewöhnliches. Vielleicht auch etwas Verbotenes?! Breche aus, aus Deiner Routine und Deinem Trott. Tue etwas, wobei Du Dich frei und lebendig fühlst.“

(8) Mein schönstes Bald von Pastor Thomas Lienau-Becker (positiv leben&lieben)

„Also, mein schönstes Bald. Wenn ich irgendwas schönes vorhabe, dann ist einfach klasse, daran zu denken schonmal. Ganz besonders, wenn ich verreisen will. Dann geht mir das ganz lange Zeit, auch ziemlich viel, durch den Kopf. Wie ich dann fahre….ich bin ja so ein leidenschaftlicher Eisenbahnfahrer…Ach, wie wird das dann sein und so…und dann freue ich mich drauf und so. Und ganz nett ist’s auch, beim Einschlafen. Beim Einschlafen zu denken `Hmmm, das kommt als nächstes und das habe ich vor….und das werde ich machen und so´ Das ist ganz schön! Und ich schlafe darüber sehr, sehr schon einfach ein. Also das ist mein schönstes Bald! Wenn ich was tolles vorhabe und hmmmm im Voraus mich schon darüber freue.“

(9) Rezept-Empfehlung von Tabea (Bruchschokolade)

Euch fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk?
Dann habe ich jetzt die richtige Idee, wie ihr euren Liebsten noch eine süße Kleinigkeit machen könnt.

Schnappt euch eure liebsten Schokoladen und den Belag eurer Wahl. Heizt den Ofen schonmal auf nur 50 Grad vor. Verteilt die Schokoladen, durchmischt, auf einem Backpapier auf einem Backblech. Diese riesige Schokotafel erwärmt ihr nun im Ofen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, vermischt ihr diese mit einer Gabel. Euch sind da keine Grenzen gesetzt. Nun verteilt euren Wunschbelag auf der noch flüssigen Schokolade. Sobald eure Lieblingsschokoladen entstanden sind, lasst es auskühlen. Entweder im Kühlschrank oder draußen aufm Balkon an der frischen Luft, idealerweise könnt ihr dies über Nacht tun. Sobald die Schokolade ausgekühlt ist, könnt ihr sie zerbrechen und ihr habt wundervolle Bruchschokolade nach eurem Geschmack.

Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken!

Zutatenliste und Anleitung (download pdf)

(10) Adventskalender 2022: Rätsel-Spaß mit Saran und Vitus

Grün ist er wie ein Weihnachtsbaum,
und steht im Dezember bei vielen im Raum.

Seine Form ist immer ein flacher Kreis,
hell beleuchtet und meist ziemlich heiß.

Von Woche zu Woche wird er heller.
Im neuen Jahr landet er dann im Müll oder Keller.

Na, was könnte das wohl sein?
Schreib die Lösung unten in die Comments* rein!

>>> *bei Insta und YouTube


(11) Mein schönstes Bald von René (positiv leben & lieben/AIDS-Seelsorge Hamburg)

„Bald wünsche ich mir, dass wir wieder in Frieden zusammen leben können. Mit allen Menschen, die auf dieser Welt leben und da sind und ohne Krieg und ohne Zerstörung und ohne Bomben und ohne Waffen. Möglichst auch ohne Soldaten. Das wünsche ich mir, dass das möglichst bald wieder möglich ist.“

(12) Mein schönstes Bald von Sahar (B+B Beschäftigung und Bildung)

„Mein Schönstes Bald, was ich mir wünsche...dass ich in aller Ruhe endlich wieder ein gutes Buch zu Ende lesen kann.....dass ich Schnee zu Weihnachten wieder erfahren kann, mit meiner Tochter...und was mir auch immer wieder sehr sehr nahe geht: Mehr Personal in der Pflege! Das wünsch ich mir, bald!“

(13) Mein schönstes Bald von Tilman

„Hallo, ihr wisst ja, in diesem Jahr ist das Motto für unseren Adventskalender "Mein schönstes Bald!". Ich hätte da auch was! Mein schönstes Bald kommt ...vom Himmel! Und es ist in den letzten Jahren immer seltener gekommen, was mich persönlich fast ein bisschen traurig gemacht hat. Könnt ihr euch vorstellen, was das ist? (Schnalzlaut)

Jaaaa, richtig! Es ist Schnee! Ich würde mich total freuen, wenn zur Weihnachtszeit ordentlich viel Schnee kommen würde. Das erinnert mich ganz persönlich an meine Kindheit. Es war immer schön, wenn der Schnee lag. Das ist eine ganz andere Atmosphäre, dann ist es alles wie mit Zuckerguss überzogen. Es wirkt alles sehr viel ruhiger, wie in Watte gehüllt. Es ist sehr viel heller draußen. Und man kann vorallem so viele tolle Sachen machen. Schneemenschen bauen, man kann rodeln gehen, eine kleine Schneeballschlacht machen. Also ich würde mich ganz doll darauf freuen...das wäre mein nächstes Bald, wenn es toll schneien würde. Und vielleicht könnt ihr mir und euch ein bisschen die Daumen drücken. Und wenn dann ordentlich viel Schnee da ist, könnt ihr einmal ganz kurz an mich denken, und ich denke an euch! Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß und Freude vorallem, wenn Weihnachten da ist! Tschüüüss!“

(14) Rätsel-Spaß mit Erencan

Meist beige und braun in buntem Kleid,
isst man sie oft zur Weihnachtszeit.

Auch roh schmecken sie ziemlich gut,
bevor man sie in den Ofen tut.

Doch holt man sie aus jenem raus,
sind sie ein wahrer Gaumenschmaus.

Na, was könnte das wohl sein?
Schreib die Lösung unten in die Comments* rein!

>>> *bei Insta und YouTube

(15) DIY-Kreativtipps von Tabea

Heute zeige ich euch, wie ihr mit ein bisschen Tusche und euren Fingern ganz süße Weihnachtskarten gestalten könnt. Sucht euch das Material zusammen und bereitet schonmal Karten vor. Tipp: Benutz eine alte Postkarte als Vorlage und dann sucht euch ein Motiv aus. Ihr könnt wählen zwischen Rentier, Schneemann oder Pinguinen.

Anleitung DIY-Weihnachtsgrußkarte

Rätsel-Spass mit Vitus und Saran

Man sieht ihn oft zur Weihnachtszeit,
in roter Uniform steht er bereit.

Gesucht ist nicht der Weihnachtsmann,
eher jemand der Dinge selbst öffnen kann.

Bei Schnee, Regen oder Nebel
hilft er mit seinem Mund und einem Hebel.

Na, was könnte das wohl sein?
Schreib die Lösung bei den Comments* rein!

*bei Insta und YouTube

(16) Rezept-Tipps von Tabea (Hafer-Kokos-Kekse)

Heute sind super lecker Hafer-Kokos-Kekse am Start.

Schnappt euch also alle Zutaten und heizt den Ofen vor. Schnappt euch Butter und Zucker und rührt diesen schaumig. Gebt nun die restlichen Zutaten dazu und vermengt den Teig. Aus diesem Teig könnte nun kleine circa walnussgroße Kügelchen formen. Legt diese mit ordentlich Abstand aufs Blech und zerdrückt die Kugel mit deiner Gabel. Achtung: Die Kekse zerlaufen beim Backen. Gebt das Blech nun für circa 10 Minuten Ofen, bis die Kekse goldbraun gebacken sind. Fertig ist der Spaß und ihr könnt die Kekse genießen.

Also viel Spaß beim Nachmachen! 

Zutatenliste und Anleitung 

Weihnachtsgrüße aus dem SCHORSCH

Heute ist Heilig Abend! 

Wir wünschen euch eine freudige, Wir wünschen euch eine freudige, gesunde und glückliche, besinnliche und leckere, familiäre und gesellige, spannende und erlebnisreiche, maximal entschleunigte und erholsame, gemütliche, teereiche und lesereiche, warme und wunderbare, ruhige und weiße Weihnachtszeit. 

Kommt gut durch die Tage! Und wir sehen uns dann im neuen Jahr hoffentlich alle gesund hier wieder bei uns! 

Bis dann…Tschüss!