Der Adventskalender 2021

19. Adventstürchen "Impuls: Dein Licht im Dunkeln

mit Jill

„Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eintritt".

Kennt ihr diese Redewendung? Ich liebe sie sehr! Nicht nur, weil es sich bei ihr um eine Gedicht-Zeile des Dichters und Gelehrten Dschelaleddin Rumi handelt, der weltweit auch bekannt ist als tanzender Derwisch Mevlana.

Ich liebe sie vorallem, weil sie mir immer dann, wenn ich schmerzvolle Zeiten durchlebe, mich verletzt fühle oder an schmerzhafte Erfahrungen erinnere, sofort viel Trost und Hoffnung spendet. Und weil sie mir hilft, den Blick auf all die guten und schönen Dinge zu lenken, die dieser Schmerz eigentlich beleuchtet. Zum Beispiel den guten, rücksichtsvollen Umgang miteinander oder die schönen Momente, die man gemeinsam verbracht hat und sich sehnlichst zurückwünscht.

Kennt ihr auch Redewendungen oder Sprichwörter, die euch in dunklen Zeiten den Weg und das Gemüt erhellen und Kraft spenden? 

Schreibt sie uns gerne, in welcher Sprache auch immer, in die Kommentare!

18. Adventstürchen Heute mit "Adventsgrüßen"

von Pastorin Elisabeth Kühn"


Was gibt es schöneres als Euch in der Adventszeit einen kleinen Gruß zu sagen.
Ich hatte ein ganz persönliches Highlight, gestern, als ich mit meinem Kollegen von der Centrum Moschee Ercan Yüksekkaya in einer Berufsschule war. Dort haben wir eine kleine interreligiöse Andacht gemacht für die Migratinnen und Migranten, die dort in Flüchtlingsklassen zusammenkommen. Und wir haben gesungen.

Und dieses kleine Lied werde ich Euch mitgeben in die Adventszeit, und das ist interreligiös, man kann Gott sagen und man kann Allah sagen:

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit
durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.
Licht der Liebe - Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht".

Ich wünsche euch eine gesegnete und frohe Advents- und Weihnachtszeit!

17. Adventstürchen "Lichtblicke - Nachgefragt bei den Kids"

Wisst ihr eigentlich was das Leben für eure Kinder erhellt und schön macht?

Wir haben nachgefragt und einige Lichtblicke der Kids für euch in dieser Tür gesammelt!

Danke für‘s (Mit-)Teilen ihr Lieben!

16. Adventstürchen "Knopfbilder" mit Tabea

In dem heutigen Video zeigt euch Tabea, was man cooles aus Knöpfen machen kann.

Schnappt euch dafür ein paar flache Knöpfe, bunte Stifte, Klebe &
Papier. 

Solltet ihr keine Knöpfe Zuhause haben, keine Sorge! Holt euch welche bei uns im SCHORSCH ab. 

  • Klebt einfach wie hier den Knopf auf das Papier & malt mit den Stiften die Augen und das Geweih hinzu.
  • Weihnachtsgrüße können auch dazu geschrieben werden. Oder versucht ihr euch doch lieber am Elch? 
  • Die Lache des Weihnachtsmanns ist natürlich auch sehr verlockend! 
  • Vielleicht doch lieber der leuchtende Tannenbaum?
    Oder die herabhängenden Geschenke? 
  • Vielleicht doch lieber die bunte Lichterkette? 

Deiner Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Leg los!

15. Adventstürchen "Rätsel-Spaß"

mit Olli

"An einem Baum oder einem Kranz, steht sie im Winter, sorgt für Glanz.

Im Wind geht sie leider oft aus, drum nutzt man sie meist nur Zuhaus.

Lasst sie niemals ganz allein, kann sie doch gefährlich sein."

Na, was könnte das wohl sein?

Schreib die Lösung bei den Comments rein!

14. Adventstürchen "Schoko-Crossies" mit Tabea

Heute erklärt Tabea euch, wie ihr super einfach Schoko-Crossies machen könnt!

Ihr braucht einfach Cornflakes, Mandelsplitter, wenn ihr wollt, und eine Kuvertüre oder Schokolade eurer Wahl!

  • Sucht erstmal alles zusammen.
  • Als erstes schmelzt ihr die Schokolade eurer Wahl. 
  • Gebt nun Stück für Stück mehr Cornflakes oder Mandelsplitter in eure geschmolzene Schokolade. 
  • Ihr könnt selbst entscheiden, wie schokoladig eure Schokocrossies werden.
  • Wenn ihr eure perfekte Mischung gefunden habt, könnt ihr mit zwei Löffeln kleine Häufchen bilden und diese trocknen lassen. 

Fertig sind eure Schoko-Crossies!

13. Adventstürchen "Die SCHORSCH-Tee-Mischung" mit Anita

Heute am 13. Dezember wird es zum Licht im Lohmühlenpark auch Wärme geben.

Denn unser Schorsch-Licht-Mobil ist wieder unterwegs und hält für Euch unsere, eigenst kreierte, Schorsch-Tee-Mischung bereit.

Genießt ihn heute mit UNS zwischen 16.30 und 18.00 Uhr am Spielhaus im Lohmühlenpark oder bis Ende Dezember in den offenen Treffpunkten. 

Wir freuen uns auf Euch!

12. Adventstürchen "Weihnachtsgeschichte"

Sprecher Julian Sengelmann

Wie schnell das mal wieder geht, oder?
Heut ist schon der 3. Advent und damit höchste Zeit mal nachzufragen, ob ihr eigentlich die Weihnachtsgeschichte kennt.

Nein? Kein Problem! Hier gibt’s eine kurze Zusammenfassung von Julian Sengelmann.

"In Nazareth trifft es ein Paar besonders hart: Maria und Josef.
Maria ist nämlich schwanger und das nicht von Josef, sondern von Gott weiß wem.
Für Josef geht das klar, weil ein Engel ihm geflüstert hat, dass alles schon in Ordnung ist.
Ach ja, und dass das Kind der Messias, der Retter Israels sei.
Die beiden marschieren also los! Von Nazareth nach Bethlehem, 5 Tage lang, 165 Kilometer.
Kaum sind sie dort, setzen Marias Wehen ein. Krankenhäuser gibt es nicht und an jeder Herbergstür werden die beiden abgewiesen. Am Ende wird es also nicht mal eine Hausgeburt, sondern eine Stallgeburt. Immerhin hat Jesus damit schonmal den 1. Krippenplatz der Welt.
Und das ist erst der Anfang einer längeren Geschichte."

Das war ein Ausschnitt aus dem Film "Sengelmann sucht Weihnachten!"

11. Adventstürchen

"Advent-Schoko-Punsch"

mit Anita

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich für euch unser Advent-Schoko-Punsch!

Für den leckeren Punch benötigt ihr folgende Zutaten:

  • Einen Liter Milch
  • eine Tafel Vollmilch-Schokolade 
  • etwas Zimtpulver

Zudem benötigt ihr folgende Küchenutensilien:

  • einen großen Kochtopf 
  • eine Schöpfkelle

Sucht alles zusammen und so geht’s:

Viel Spaß dabei!

10. Adventstürchen

"Weihnachts-Pergament-Stern"

mit Andrea

Wie im richtigen Leben, kommt es auch bei unserem Adventskalender vor, dass wir ein einem Tag mal zwei Türchen öffnen, weil wir am Tag zuvor einfach nicht dazu gekommen sind! 

Das finden wir aber garnicht schlimm - ist doch auch irgendwie ganz schön, so eine doppelte Überraschung, oder!?

Türchen 10 öffnet sich für euch mit einem: "Weihnachts-Pergament-Stern"

Ihr braucht dazu

9. Adventstürchen "Lichtblicke - Nachgefragt bei den Kids"

Wisst ihr eigentlich was das Leben für eure Kinder erhellt und schön macht?

Wir haben nachgefragt und einige Lichtblicke der Kids für euch in dieser Tür gesammelt!

Danke für‘s (Mit-)Teilen ihr Lieben!

8. Adventstürchen "Rätsel-Spaß" 

mit Olli

"Ob am Fenster oder an einem Baum erhellt sie oft den ganzen Raum.

Meist ist sie weiß oder auch bunt, und leuchtet erst zur dunklen Stund.

Unendlich strahlen tut sie nie, verbraucht sie doch viel Energie". 

Na, was könnte das wohl sein? 

Schreib die Lösung bei den Comments rein!

7. Adventstürchen "Nussnougat-Taler"

mit Tabea

Hey ihr Lieben! Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein superleckerer und schokoladiger Doppeldeckerkeks. Probiert den doch gerne mal aus!

Für die Taler benötigt ihr 

  • Mehl
  • Butter
  • gemahlene Haselnüsse
  • Ei
  • Puderzucker
  • Vanilleextrakt
  • Salz
  • Nussnugatcreme und eine Kuvertüre eurer Wahl

Sucht die Zutaten zusammen und los geht der Spaß.

Knetet den Teig ...

6. Adventstürchen "Der Nikolaus

mit Lutz

Der Nikolaus freut sich, Euch in der Langen Reihe zu treffen

5. Adventstürchen "Impuls: Was bringt dich zum Strahlen?" 

mit Tabea

Was bringt dich zum Strahlen? Oder was macht dich glücklich? 

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das nicht so ganz rund gelaufen ist. Ein Lockdown und eine Einschränkung haben die andere gejagt. Es ist ein Jahr voller Verzicht und für einige auch ein Jahr voller Trauer. Dennoch ist auch einiges Gutes in diesem Jahr passiert: Wissenschaftler haben laut unserer DNA herausgefunden, dass wir bis zu 150 Jahre leben könnten. Und die NASA hat bekanntgegeben, dass wir innerhalb der nächsten 100 Jahre NICHT von einem Asteroiden getroffen werden. 

Mein persönliches Highlight war das größte jemals ausgegrabene Brachiosaurus-Skelett in Berlin. Ich bin bis heute noch von der Größe geflashed.

Also was war dein Highlight?  Schreibt es in die Kommentare!

3. Adventstürchen "Lichtblicke - Nachgefragt bei den Kids

Wisst ihr eigentlich was das Leben für eure Kinder erhellt und schön macht?

Wir haben nachgefragt und einige Lichtblicke der Kids für euch in dieser Tür gesammelt!

Danke für‘s (Mit-)Teilen ihr Lieben!

Unser 2. Adventstürchen  "Rätselspass

mit Olli"

"Kalt ist er und glänzt im Licht

im Sommer sieht man ihn so nicht. 

Die ganze Welt verändert er

alles ist Weiß und leuchtet sehr.

Geliebt wird er besonders auf Bergen. 

Nicht nur von den Großen, auch von den Zwergen". 

Na, was könnte das wohl sein? 

Schreibt eure Lösungen in die Comments rein!

Unser 1. Adventstürchen  "Kerzenziehen"

mit Andrea"

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

In diesen trüben, grauen, immer dunkler werdenden Tagen, ist Kerzenlicht eine Wohltat für uns. Etwas das wir in dieser Zeit alle gut gebrauchen können. . .

Um eine Kerze herzustellen braucht man

  • einen dünnen Docht aus einem gut sortierten Bastelladen
  • eine saubere Konservendose, je höher, desto besser
  • einen Schaschlickspieß oder Bleistift, an dem nachher der Doch befestigt werden kann, um die Kerze zu ziehen
  • Kerzenreste -  egal ob Stumpen-Kerze oder lange Kerze. Schön ist es allerdings, wenn sie ungefähr zu einer Farbpalette gehören
  • und einen alten Kochtopf

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Sollte euch das alleine zu einsam und zu kompliziert sein, kommt einfach in den Lohmühlenpark. Wir ziehen dort Kerzen am 14.12 und 16.12. und freuen uns auf euren Besuch.

Bis dann! Tschüüüß!