Der Adventskalender

Wir haben gerade ein technisches Problem. Wenn ihr die Filmchen noch einmal anschauen wollt, ladet die Seite bitte neu!

Das aktuelle Türchen gibt es immer um 16.00 Uhr, gleich nach der KITA bzw. Schule !

Weihnachtsgrüße aus dem SCHORSCH 

Mit unseren Weihnachtsgrüßen für Euch kann im nächsten Jahr eigentlich ja nichts mehr schief gehen! ;)

Danke fürs Dranbleiben!

EUER SCHORSCHteam

#SCHORSCHbleibtdran

SCHORSCH-Adventskalender/Heiligabend - Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit Petra Thiel

Zur Feier des Tages erwartet euch nun eine etwas andere Weihnachtsgeschichte - gelesen von Petra Thiel!

Es handelt sich um die Geschichte "Ein hellblauer Pullover" von Christine Nöstlinger (s. Copyright)!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!

Copyright:
Ein hellblauer Pullover
aus: Christine Nöstlinger, Das große Nöstlinger-Lesebuch
©️ 1996, 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Herzlichen Dank an Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik | www.christine-noestlinger.at für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 23 - "Bratäpfel" mit Tabea

Was wäre Weihnachten ohne einen Bratapfel? Richtig, nur halb so schön!
Deshalb hat euch die wunderbare Tabea für die letzte Adventstür vor dem Heiligen Abend ein einfaches und tolles Rezept vorbereitet!

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und gemeinsamen Vernaschen mit euren Lieben!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 22 - "Haselnusstaler" mit Tabea

Hinter der heutigen Tür hat Tabea wieder ein leckeres und einfaches Backrezept für euch hinterlegt, diesmal für Haselnusstaler!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 21 - "Die Laterne" mit Andrea

Hinter der heutigen Tür erwartet euch wieder Andrea mit der Bastelanleitung für eine kleine Laterne.
Die Materialzutaten findet ihr auch dieses mal wieder in unserem Wägelchen vor dem SCHORSCH. Kommt gerne zu unseren Öffnungszeiten zur Abholung vorbei!

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 20 - "Was soll das?" Unsere PastorInnen über Weihnachtsessen

Ulfert: Sagt mal, wie ist es bei Euch Zuhause, gibt's da eigentlich ein traditionelles Weihnachtsessen?

Elisabeth: Als ich Kind war, gab es immer Heringssalat von meiner Mutter, mit Toast und Butter, später dann Kartoffelsalat und Würstchen. Als Pastorin hab ich zwischen den Heiligabendgottesdiensten nicht viel Zeit zu vorbereiten, darum gibt's bei uns immer Raclette, da müssen alle Anderen vorher schnippeln und ich bin ´raus. Also ist ganz praktisch.

Peter: Als ich mit meinen Eltern lebte, hat meine Mutter jedes Weihnachten ein Festessen gekocht, Hühnerfleisch oder Ziegenfleisch, aber sehr scharf gewürzt. Dazu aßen wir gekochte Bananen oder Maniok. Hier in Hamburg haben wir uns angewöhnt, Weihnachtsente zu braten und dazu Fried Rice, mmh das ist so lecker.

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 19 mit Pastor Elorm Nick Ahialey-Mawusi

Wir freuen uns wieder riesig auf das heutige 19. Türchen - "The Meaning of the Coming of Christ". 

Diesmal begrüßt euch Pastor Elorm Nick Ahialey-Mawusi von der Living Generation Church und gibt uns auf Englisch eine weitere Perspektive auf die Bedeutung der Ankunft von Jesus.

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 18 -  "Der Weihnachts-Yoga-Baum" mit Barbara

Es grüßen euch die Weihnachtsbäume aus dem SCHORSCH. Und für diese manchmal etwas hektische Vorweihnachtszeit haben wir eine Yoga-Übung mitgebracht.

„Wir erden uns mit den Füßen. Gut in die Unterlage drücken und dann stellen wir uns auf das eine Bein, nehmen die Arme vor der Brust zusammen, drücken die Hände leicht aneinander. 

Und dann beginnen wir mit dem anderen Fuss, ihn langsam vom Bodenanzuheben und am Fußgelenk, an der Wade bis zum Knie, vielleicht noch höher zu schieben. Wenn Du dann gut stehst,  kannst Du Deine Arme auch nach oben bringen und dann stehst Du gut zwischen Himmel und Erde. Und wenn der Wind kommt und Du Dich bewegst, kann es auch sein, dass Du mal umkippst. Das macht nichts! Dann kommst Du einfach wieder zurück zur Mitte und machst Deinen Weihnachtsbaum. Frohe Weihnachten!“

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 17  -  "Weist Du, was das ist?" mit Olli

Hinter der heutigen Tür verbirgt sich wieder ein Rätsel!

Schreibt uns eure Lösungsvorschläge gerne in die Comments bei Instagram und Facebook!

„Bei Minusgraden falle ich vom Himmel. Manche mögen mich und manche eher nicht. Von mir gibt ganz ganz viele. Und manchmal nehmen wir Dir auch die Sicht!“

Und vergesst nicht unsere Beiträge (mit dem Herzchen-Button auf Insta) zu liken, liken, liken!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 16  -  "Der Elch" mit Andrea

Hinter der heutigen Tür erwartet euch Andrea mit der Bastelanleitung für einen süßen Elch. Die Materialzutaten haben wir euch wieder in unserem Wägelchen vor dem SCHORSCH hinterlegt. Kommt gerne zu unseren Öffnungszeiten zur Abholung vorbei!

Viel Spaß beim Nachmachen und Fenster Schmücken!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 15 - "Was soll das?" Unsere PastorInnen über Weihnachtslektüre

Elisabeth: In der Advents- und Weihnachtszeit wird ja viel gelesen und vorgelesen, was lest Ihr denn gerne in dieser Zeit?

Peter: Ehrlich gesagt, als ich in Liberia aufwuchs, haben wir nur die Bibel zu Weihnachten gelesen, das mache ich immer noch. Es ist ungewöhnlich Weihnachtslektüre in die Hand zu bekommen   oder vorgelesen zu bekommen; Weihnachten wird draußen mit den Mitmenschen gelebt; anstatt lesen, haben wir viel gesungen.

Ulfert: Ich mag besonders zwei Kinderbücher, die "Weihnachtsgans Auguste" und "Ladislaus und Arabella", von James Krüss. Beide Bücher haben nämlich ein Happy End. Die Gans, die eigentlich als Weihnachtsbraten gedacht ist, wird die beste Freundin der ganzen Familie, und Ladislaus und Arabella, eine Puppe und ein Bär, liegt bis Heiligabend unverkauft im Schaufenster sitzen, landen am Ende doch noch unterm Weihnachtsbaum, als umjubelte Geschenke.

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 14 "Weihnachtsgeschichte in einer Minute"  mit Julian Sengelmann

Heute haben wir eine kleine Auffrischung für alle, die sich an die Weihnachtsgeschichte nicht mehr so richtig erinnern können. Viel Spaß!

„In Nazareth trifft es ein Paar besonders hart: Maria und Josef. Maria ist schwanger, und das nicht von Josef, sondern von Gott weiß wem. Für Josef geht das klar, weil ein Engel ihm geflüstert hat, dass das alles in Ordnung ist. Und dass das Kind der Messias, der Retter Israels sei. Die beiden marschieren also los. Von Nazareth nach Betlehem, 5 Tage lang, 165 km. Kaum sind sie dort, setzten Marias Wehen ein. An jeder Herbergstür werden sie abgewiesen. Am Ende wird es eine Stallgeburt. Immerhin hat Jesus damit den 1. Krippenplatz der Welt. Und das ist erst der Anfang einer längeren Geschichte.“

Das war ein Ausschnitt aus dem Film "Sengelmann sucht Weihnachten!" für www.planet-schule.de https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=9454

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen 13 "Nachdenken über Glück" mit Gerd

Moin Jungs und Mädels, 

noch haben wir einen Adventssonntag vor uns, bevor Heiligabend ist. Für die Einstimmung ist das heutige Türchen eine kleine Aufgabe für euch. 
"Denk bitte nach über 3 Dinge, die Dich heute glücklich oder glücklicher gemacht haben.“

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 12 "Die Adventszeit aus islamischer Sicht" mit Mehmet Karaoğlu

Wir freuen uns riesig auf das heutige 12. Türchen mit Mehmet Karaoğlu - Imam und Vorsitzender der Centrum Moschee in Hamburg St.Georg - der uns mit einem Bündel aus Informationen über die Adventszeit aus der islamischen Sicht begrüßt.

"Die Adventszeit ist die Vorbereitung auf die Geburt Jesus. Und Jesus ist einer der größten Propheten aus der islamischen Sicht. Deswegen ist sowohl Weihnachten als auch die Adventszeit wichtig für die Muslime. Obwohl Muslime keine Weihnachten feiern, erachten sie die Geburt von Jesus als etwas Wichtiges. Eines der wichtigsten Ereignisse der Menschheit. Die Mutter von Jesus, Maria, ist die beste Frau aller Zeiten. Sie ist sowohl im Diesseits als auch im Jenseits, die beste Frau der Menschheitsgeschichte. 

Wir Muslime und Christen müssen unsere Gemeinsamkeiten in den Vordergrund bringen. 
Es gibt jetzt mittlerweile viel zu viele Menschen, die unsere Unterschiede in den Vordergrund bringen. 
Wenn wir aber die Gemeinsamkeiten - und davon gibt es viel mehr als Unterschiede -  in den Vordergrund bringen, werden wir die Brüderlichkeit und das friedliche Zusammenleben miteinander stärken.

In diesem Sinne wünsche ich allen christlichen Geschwistern eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten."

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 11 „Sport-Türchen" mit Elbcoast Entertainment"

Hinter der heutigen Tür erwarten euch Metin aka Metroc und Maku Gold von der Triple Bond Crew mit tollen B-Moves und Einblicken in ihr Online-Trainingsangebot für Kinder!

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 10 „Weißt Du was das ist?“ mit Olli

Hinter der heutigen Tür verbirgt sich ein Rätsel!

"Im Keller einsam und verlassen stehen sie seit Jahren in Massen. Ohne Schnee sind sie nichts wert aber die Kinder bleiben unversehrt."

Schreibt uns eure Lösungsvorschläge gerne in die Comments bei Instagram und Facebook!

Und denkt daran: Liken, Liken, Liken!

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 9  -  "Der Weihnachtsstern" mit Andrea

Hinter der heutigen Tür erwartet Euch Andrea mit der Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern.
Die Materialzutaten haben wir euch in unserem Wägelchen vor dem SCHORSCH hinterlegt. kommt gerne zu unseren Öffnungszeiten zur Abholung vorbei!

Viel Spaß beim Nachmachen und Fenster Schmücken!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 8 „Was soll das Türchen" Weihnachtssymbole mit unseren PastorInnen

Peter: „Mit welchen Weihnachtssymbolen sind Eure Wohnungen geschmückt?“

Elisabeth: "Ich liebe Strohsterne, weil sie darauf hinweisen, dass Jesus in ganz einfachen Verhältnissen geboren wurde. Eben nicht in einem Himmelbett, sondern in einer Futterkrippe. Und der Stern aus Stroh verbindet das, was im Himmel ist, mit dem was auf der ist. Er verbindet Gott und Mensch. Schön oder?"

Ulfert: „Meine erste Rolle in einem Krippenspiel habe ich in einem Kindergarten gespielt. Ich war einer der drei heiligen Könige aus dem Morgenland, die dem Jesuskind Weihrauch und Myrrhe schenkten. Vielleicht mag ich deshalb so sehr Räucherhäuschen und Räuchermännchen in meiner Wohnung. Im Kindergarten habe ich dem Jesuskind allerdings einen Apfel in die Krippe gelegt.“

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 7 „SCHORSCH backt Waffeln“ mit Tabea

Heute backt Tabea die Waffeln, nach dem das Schorsch bei den Weihnachtsfeiern immer so gut duftet.

Viel Spaß beim Backen und Naschen!

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr. 6 „SCHORSCH feat. Nikolaus & Rentier on the Go in St. Georg“ 

Mit dem Entzünden der 2. Adventskerze haben wir unseren Nikolaus und „Nuri“ - das süßeste Rentier aller Zeiten - durch St. Georg geschickt, um euch euren Tag zu erhellen und ein herzerwärmendes Lächeln auf die Gesichter zu zaubern.

SCHORSCH-Adventskalender 

Türchen Nr . 5 „Weißt Du was das ist?“ mit Olli

Hinter der heutigen Tür verbirgt sich ein Rätsel!

Meist glänzen sie und sind ganz rund und nach dem Fest gibts immer Schwund und ohne sie da steht der Baum ganz trist und langweilig im Raum.

Schreibt uns eure Lösungsvorschläge gerne in die Comments bei Instagram und Facebook!

Und denkt daran: Liken, Liken, Liken!

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 4 "Der Candle-Kick-Out" mit Ümit Kalkan

Hinter unserer heutigen Tür geht's, mit Ümit  - Sport-Profi und weltbester Kinder- und Jugendtrainer - auf der Suche nach dem perfekten Candle-Kick-Out, ganz schön zur Sache.

SCHORSCH-Adventskalender

Türchen Nr. 3 - "Sternschachtel" mit Andrea

Heute öffnet sich eine Basteltür, in der Euch Andrea zeigt, wie ihr aus einem einfachen quadratischen Blatt Papier eine Sternschachtel basteln könnt. 

Viel Spaß beim Nachmachen und dem Füllen der Schachtel!

Euer SCHORSCH-Team

SCHORSCH-Adventskalender

 Türchen Nr. 2"Engelsaugen" mit Tabea

Heute haben wir ein leckeres und einfaches Backrezept für euch hinterlegt: "Die Engelsaugen"!

Viel Spaß beim Nachbacken und gemeinsamen essen!

SCHORSCH-Adventskalender

Wir öffnen das erste Türchen für Euch
Es ist ein "Was-soll-das-Türchen", in dem Lutz erklärt, was es mit dem Christstollen auf sich hat. 

"Hallo, ich möchte heute mit Euch über ein besonderes Gebäckstück sprechen, das in der Adventszeit beim Bäcker oder im Supermarkt überall zu sehen ist. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Das Gebäck über das ich hier spreche ist der Christstollen. In seiner typischen Form gibt es ihn schon sehr lange. Mit dem in sich eingeschlagenen Teig und außen mit der Puderzuckerschicht soll es an das in Tücher gewickelte Christkind erinnern. Das Schorsch wünscht Euch in diesen Zeiten eine besondere, besinnliche, genussvolle Adventszeit."

SCHORSCH-Adventskalender

Es geht los!
Heute mit Jill zum Thema „Adventskranz

Kennt ihr eigentlich die Geschichte des Adventskranzes?
Der Hamburger Johann Hinrich Wichern gilt als Erfinder des Adventkranzes.
Er war Begründer der sozialen Arbeit des Rauen Hauses,wo er selbst lebte und heimatlosen Kindern ein Zuhause gab.
Mit ihnen feierte er natürlich auch die Adventszeit. 

Da es für die Kinder sehr schwierig war, sich vorzustellen, wie lange es noch bis Weihnachten dauert, entwickelte er einen Adventskranz, an dem für die Adventssonntage vier große, weiße Kerzen und für die Wochentage jeweils kleine, rote Kerzen befestigt waren. Täglich wurde dann eine Kerze entzündet. Dadurch wurde nicht nur jeder Tag heller und wärmer, sondern die Kinder konnten die Adventszeit bewusster und besinnlicher erleben. Sie konnten auch genau sehen, wieviele Tage noch bis Heilig Abend verbleiben. Das Raue Haus ist immer noch als ein Ort der Sozialen Arbeit aktiv.