Herbstferien 19.-30.10.2026 mit Talentcampus
Aus dem Programm „Kultur macht stark“ wird der talentCAMPus finanziell gefördert, daher ist die Teilnahme für Kinder u. Jugendliche von 9/ 12 -17 Jahren kostenfrei!
Ort: SCHORSCH im IFZ: Rostocker Str. 7,20099 Hamburg
Die verbindliche Anmeldung für die 5 Tage (10-17 Uhr) ab sofort im SCHORSCH (Anmeldung im offenem Treffpunkt) oder ab dem 14.09. über den Blog www.talentcampushamburg.de oder unter www.vhs-hamburg.de
Bis 5 Plätze können jeweils direkt im SCHORSCH nach einer verbindlichen Anmeldung reserviert werden. Für die schriftliche Anmeldung bei uns kommt am besten in unseren Treffpunktzeiten vorbei uns sprecht die KollegInnen an.
Kurs 1: „Radioworkshop“ Woche1: 19. bis 23. Oktober 2026. mit 14 Kindern ab 12 Jahren mit 2 Kursleitungen,
Du wolltest schon immer mal im Radio zu hören sein und wissen, was hinter den Kulissen abläuft? Dann komm zu uns! Es findet eine Einführung in die Radioproduktion anhand von 1x58min Sendung statt. Das Thema wird von der Gruppe ausgewählt. In den 5 Workshop-Tage erlernt ihr durch Theorie und Praxis anhand von Übungen, Beitragsplanung, Außen-Aufnahmen, Schnitt und Zusammenfahren im Radiostudio die Grundlagen des Radiobusiness. Am Ende wird eine eigenerstellte, sendefertige Radio-Sendung präsentiert und die Woche wird mit medialen Schlüsselkompetenzen zur Recherchearbeit, Interviewführung, Moderation und Schnitt beendet.
Kurs 2: „Airbrush - Malen auf allen Untergründen“ Woche2: 26. bis 30. Oktober. Mit Roger Hassler für 7 Kinder ab 11 Jahren,
Lerne die spannende Maltechnik „Airbrush“ kennen. Mit Hilfe von Luft und Airbrushgerät bekommst Du eine kreative Maltechnik an die Hand mit der Du von Papier, über Leinwand und T-Shirt bis hin zu Skateboard und Torten fast alles gestalten kannst. Der Kurs vermittelt zunächst die Grundlagen der Technik mit einem ersten Vertrautmachen mit den Geräten sowie ein „Aufwärmtraining“. Dabei stehen Linien- und Schleifenübungen und Farbverlaufstraining auf dem Programm. Im ersten Bildmotiv entsteht eine futuristische Space-Landschaft mit Planeten, Wolken und Bergszenerien mit Hilfe der losen Schablonentechnik. An den weiteren Tagen entstehen fotorealistische Motive auf Leinwand. Außerdem wird gezeigt wie eigene Motive vorbereitet und realisiert werden. So entstehen z.B. eigene Airbrush-Tattoo-Schablonen und eigene T-Shirts können mit persönlichen Motiven in Szene gesetzt werden.
Wir freuen uns auf euch!